Eine der besten meiner Investitionen – Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro

Keine Sorge, hier geht es nicht um Aktien oder andere Anlagen, sondern um meinen neuen Saugroboter.

Das ist auch nicht mein erster, sondern zugegeben mein dritter. Meine anderen hatten ständig Probleme, sind irgendwo hängen geblieben und hatten keine richtige Navigation. Ich musste jedoch auf diese Sauger zurückgreifen, da Staubsauger mit Lasernavigation schlicht zu teuer waren. Ich wollte damals keine 500€ für einen Staubsauger ausgeben.

Nun gibt es schon für rund 250€ den Xiaomi Staubsauger, der auch schon im Titel steht, welcher echt super ist. Zudem wischt er auch noch wunschweise.

Mir ist er noch nirgends hängen geblieben, was ich von meinen alten Saugrobotern von Eufy keinesfalls behaupten kann.

Auf dem Bild kann man sehen, dass der Roboter selbständig Räume erkennen kann und man sie danach noch benennen kann. Somit ist auch möglich nur einzelne Räume zu saugen. Natürlich sind auch Zeiten einstellbar, an denen dann gesaugt wird. Passend hierfür wäre, wenn man Zeiten nimmt, in denen man in der Arbeit ist und somit sich die Arbeit quasi selbst erledigt. Bei mir geht das leider nicht, da ich noch im HomeOffice sitze 😅.

Ich habe beispielsweise in dem roten Quadrat (auf dem Bild) meinen Wäscheständer stehen, bei denen Saugroboter meist Probleme haben drüber zu kommen (der Xiaomi kam drüber, jedoch dauert das auch). Also habe ich hier eine Sperrzone eingerichtet, an der sich der Sauger auch immer hält.

Also meine Empfehlung geht absolut raus. Vor allem bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Für diesen Preis gibt es Stand Ende 2021 keinen besseren Staubsauger.