Der spaßige Sporteinstieg nach dem Corona-Lockdown – Ring Fit Adventure

Ich habe mir vorgenommen, wieder fitter zu werden. Dies ist hart nach so einer langen Zeit, in der man nichts unternehmen durfte. Seit mehreren Jahren bin ich im Fitnessstudio angemeldet und gehe auch oft hin, jedoch möchte ich dennoch etwas mehr Bewegung bekommen. Am besten auch etwas, was man von zu Hause und zum Beispiel in der Home Office Mittagspause machen kann.

Hier habe ich für die Nintendo Switch das Spiel Ring Fit Adventure gefunden. Dieses Spiel gibt es nicht zum Download, da im Paket von zwei Sportartikel inkludiert sind. Ich habe mir gedacht, naja so gut kann es ja nicht werden und bin mit der Motivation an den Kauf gegangen, den Artikel nur kurz zu Testen wie Home Workout so ist.

Aber ich war begeistert. So machen Workouts von zu Hause richtig Spaß. Ich bin nicht der Typ, der ohne Geräte zu Hause sich Videos von Fitnessyoutubern ansehen kann, da ich dann keinerlei Motivation aufbringen kann. Deswegen freue ich mich auch so auf Apple Fitness+, damit ein bisschen Abwechselung in meinen Sport kommt. Also Fintessstudio, Apple Fitness+ und Ring Fit Adventure.

Kommen wir aber zurück zum Spiel. Es ist so, dass man durch eine Welt laufen muss und auch Hinternisse durch drücken oder ziehen des Rings bewältigen und Münzen sammeln muss. Aber dann kommen auch schnell die Gegner, die man durch anstrengende Sportübungen bewältigen muss. Und das wird bei mittlerer Sportstufe nach mehr als 20 Minuten echt anstrengend. Ich kann das Spiel höchstens in 40 Minuten Sessions machen, da ich dann komplett fertig bin. Nach den Runden kann übrigens noch der Puls gemessen werden. Hier wird durch die Bewegung der Runden die Aktivität/Ausdauer des Spielers in Prozent bewertet.

Fazit: Klare Empfehlung als zusätzlicher Sport neben dem GYM, jedoch meiner Meinung nach kein Ersatz zum Klassischen Ausdauertraining bzw. Krafttraining. Dennoch kann das Spiel auch einen guten Einstieg überhaupt in den Sport bieten.