iPhone 13 Pro Max

Im März 2022 habe ich mein iPhone 12 Pro Max in ein iPhone 13 Pro Max eingetauscht bei Apple direkt im Store.

Die Gründe dafür sind vor allem der deutlich bessere Akku und das Promotion Display.

Mein altes iPhone musste ich inzwischen wieder zweimal am Tag laden, da die Kapazität sich auf 83% verschlechtert hatte. Und da der Akku ja sowieso im neuen iPhone deutlich besser ist mit 2,5 Stunden mehr On-Screen Zeit habe ich mich dann schlussendlich doch für den Tausch anstatt einem neuen Akku entschieden.

Ich gehe im nachfolgenden auf die neuen Punkte ein, die das 13er Pro Max zu bieten hat. Die Grundsätzliche Technik habe ich schon in meinem Artikel vom iPhone 12 Pro Max erläutert.

Display

Fangen wir mit einem der wichtigsten Punkte an. Das Display hat nun ProMotion. Die ProMotion Technologie ist von Apple eine Technik, die es erlaubt, die Bildwiederholraten bis zu 120Hz zu steigern. Der unterschied zum iPad Pro ist hier jedoch, dass es sich bei 13er Pro um eine adaptive Bildwiederholrate handelt. Somit wird die Bildwiederholung auf 10Hz bei Standbildern heruntergeschraubt und bei schnellen Bewegungen wieder auf 120Hz. Mit 120Hz sind alle Animationen deutlich flüssiger als bei den früheren 60Hz. Dabei kommen wir gleich zum zweiten Punkt.

Akku

Durch die neue ProMotion Technologie ist es nun möglich deutlich mehr Strom zu sparen, da viele Bewegungen nun effizienter ablaufen. Zudem erwähnt Apple, dass die Technik im iPhone allgemein effizienter angeordnet wurde, sodass ein deutlich größerer Akku eingebaut werden konnte. All diese Kombinationen können somit endlich den schlechteren Akku vom 12er iPhone wieder auf das damals deutlich bessere Niveau vom 11er iPhone bringen, nur nochmal besser. Das Problem mit der iPhone 12 Akkulaufzeit war 5G und der umstieg vom Mobilfunkchip von Intel auf Qualcomm. Hier hat das iPhone deutlich mehr Strom verbraucht als das iPhone 11 damals. Das iPhone 11 wurde dabei sehr gelobt, da es erstmals eine sehr gute Akkulaufzeit bieten konnte.
Nun konnte Apple die Probleme mit besserem Akku und effizienteren Display lösen. Somit sind in der Videowiedergabe nun 28 statt 20 Stunden drin. Das ist eine deutliche Steigerung. Zudem soll die allgemeine Screen-On Time schnell 2,5 Stunden länger sein beim iPhone 13 Pro Max. Das kann ich selbst bestätigen. Ich habe abends noch sehr viel Akku übrig (40-50%) und das, obwohl ich es täglich intensiv nutze.

Kamera

Die Kameras wurden im allgemeinen etwas größer. Man kann damit nun mit ProRes aufnehmen. Außerdem gibt es nun den Kinomodus. Fotos werden jetzt mit Smart HDR 4 aufgenommen und der digitale Zoom ist nun etwas besser geworden.

Weitere Kleinigkeiten

Das neue iPhone unterstützt nun auch die Dual eSIM. Zudem ist die Notch nun kleiner.
Natürlich hat das neue iPhone auch einen neuen Chip (A15), der nun die neue 5-Core GPU hat.

Meine Meinung

Für Akkufreaks ist dieses iPhone ein muss. Man kann wirklich das iPhone den ganzen Tag nutzen, ohne sich sorgen um die Laufzeit machen zu müssen. ProMotion nehme ich auch gerne mit und möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich es schon gerne im 12er gehabt hätte. Die anderen Kleinigkeiten sind für mich keine Ausschlaggebenden Argumente, dennoch habe ich sie gerne immer mit dabei. Klare Empfehlung für die neuen 13er iPhones und vor allem dem iPhone 13 Pro Max.