macOS Sonoma

Das diesjährige Update bringt endlich den Mac auf Gamer Niveau, wenn auch nur erst einmal annähernd. Aber darauf gehen wir gleich ein.

Bildschirmschoner
Es gibt nun Zeitlupen-Bildschirmschoner, ein bisschen, wie bereits auf dem Apple TV. Hier werden schöne hochauflösende Luftaufnahmen den Mac erreichen, die im Standby-Modus laufen.

Widgets auf dem Desktop
Die einst seitlichen Widgets, welche immer nur beim Aufklappen der rechten Seitenleiste in Erscheinung tragen, können endlich direkt auf dem Mac Desktop platziert werden. Meiner Meinung nach ergeben sie auch erst so ihren Sinn, vor allem, wenn sie auch direkt interaktiv sind.
Zudem ist der Zugriff auf iPhone-Widgets möglich. Beispielsweise kann hier der Batteriezustand des eigenen Autos angezeigt werden, obwohl die App nur auf dem iPhone existiert. Bei der Nutzung einer App auf dem Desktop oder Stage Manager verblassen die Widgets für einen besseren Fokus.

Videokonferenzen
Hier kann die präsentierende Person sich direkt neben die Präsentation setzen, als wäre er im Raum neben der Leinwand. Dabei wird automatisch der Hintergrund ausgeblendet, sodass die Person sauber ausgeschnitten im Bild erscheint.

Web-Apps
Beliebige Websites können im Dock abgelegt werden und wie eine App genutzt werden. Hier wirkt es dann, nach Öffnen der „App“ so, als wäre es eine App und keine Website, da die Suchleiste etc. vom Browser entfernt wurde.

Spiele
Games waren das große Thema des diesjährigen macOS Sonoma. Hier gibt es einen neuen Spielmodus, der Spielen automatisch die oberste Priorität gibt, auf der CPU und GPU des Macs. Dabei wird für Hintergrundaufgaben die Leistung gedrosselt. Außerdem wird die Latenz reduziert, damit mit drahtlosem Zubehör wie den AirPods und Controllern mit schnellen Reaktionszeiten gespielt werden kann.
Spieleentwickler können ihre Spiele in wenigen Tagen mit neuen Apple Tools portieren. Hier hat Apple die Hoffnung, in dem Bereich Fuß zu fassen, was ich mir aktuell noch nicht so vorstellen kann auf dem Mac. Klar, die Leistung ist nicht das Problem, aber der Mac hat schon immer ein Image für Produktivität und Arbeit.

Und sonst gibt es noch viele weitere Neuerungen, die in den vorherigen Artikeln schon erwähnt wurden, welche auch in macOS Einzug finden werden.

Mit folgenden Geräten ist macOS Sonoma kompatibel:

  • iMac 2019 oder neuer
  • iMac Pro 2017
  • MacBook Air 2018 oder neuer
  • MacBook Pro 2018 oder neuer
  • Mac Pro 2019 oder neuer
  • Mac Studio 2022 oder neuer
  • Mac mini 2018 oder neuer