Meine 8 besten iOS Apps 2023

In der heutigen Welt sind wir von Technologie umgeben und es gibt eine App für fast alles. Egal ob es um Gesundheit, Produktivität oder Unterhaltung geht – es gibt immer eine App, die uns dabei helfen kann, unsere Ziele zu erreichen. In diesem Blogartikel möchte ich dir meine Lieblings iOS-Apps vorstellen, die ich persönlich benutze und die mir dabei helfen, meine Ziele zu erreichen und meine täglichen Aufgaben zu erledigen.

1. Gentler Streak

Gentler Streak ist eine App, die dir helfen kann, gute sportliche Gewohnheiten aufzubauen und beizubehalten. Mit dieser App kannst du Ziele setzen und jeden Tag deine Fortschritte verfolgen. Mit Gentler Streak ist es möglich, auf die Apple Watch Ringe verzichten zu können und sich an Empfehlungen anhand der App zu orientieren. Hier fließen seit neuestem auch Metriken wie Körpertemperatur, Schlafherzfrequenz, Schalfdauer, HRV und Blutsauerstoff ein, welche mit in die Bewertung der Empfehlungen einfließen. Die App gibt es im monatlichen Abo, als auch als Lifetime-Version. Absolute Empfehlung!

2. Water Minder

Wasser ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Water Minder ist eine App, die dir dabei hilft, genug Wasser zu trinken. Du kannst dein Ziel einstellen und die App wird dich daran erinnern, genug zu trinken. Es gibt auch eine Möglichkeit, dein Gewicht einzugeben, damit die App deine Trinkmenge entsprechend anpassen kann. Water Minder ist einfach zu bedienen und hat eine schöne Benutzeroberfläche. Des weiteren können auch Kaffee, Energiedrinks, etc eingetragen werden, wobei hier auch der Koffeingehalt automatisch in Apple Health hinterlegt wird. Zudem gibt es eine Apple Watch App, sodass man nicht für jeden Eintrag das iPhone zücken muss. Die App gibts im Abo, als auch als Lifetime-Version.

3. Ivory

Seitdem eine kontroverse Person Twitter übernommen hat, sind unschöne Dinge auf Twitter passiert. Der Switch zu Mastodon, kam bei mir letztendlich auf, als die API Schnittstelle bei Twitter gekappt wurde, mit der sich Twitter auf 3rd-Party-Clients nutzen lies. Ich hatte damals Tweetbot im Einsatz. Hier war es möglich, ohne Werbung und Chronologisch die Timeline zu lesen. Dies war lange in der offiziellen Twitter App nicht möglich. Jetzt gibt es von den gleichen Entwicklern (TapBots) die App Ivory. Diese App ist quasi wie Tweetbot (auch vom Design), nur dass die Anbindung Mastodon voraussetzt. Da auch viele Magazine/Personen, denen ich auf Twitter folgte, ebenfalls gewechselt sind, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen. Meine Blogbeiträge werden nun übrigens nicht mehr auf Twitter, sondern Mastodon automatisch verlinkt. Die App gibt es leider nur als Abo.

4. Structured

Structured ist eine App, die dir dabei hilft, produktiv zu bleiben und deine Aufgaben zu erledigen. Die App verfügt über eine integrierte Timer-Funktion, mit der du deine Zeit verwalten und deine Aufgaben effektiv erledigen kannst. Es gibt auch eine Möglichkeit, Aufgaben in Kategorien zu organisieren und deinen Fortschritt zu verfolgen. Structured hat eine einfache Benutzeroberfläche und ist leicht zu bedienen. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen, jedoch gibt es auch eine Lifetime-Version. Ich verbringe jeden Morgen/Abend damit den jeweiligen Tag damit zu planen. Zudem werden auch die neuen iOS 16 Features wie die Dynamic Island + Live Activity genutzt, wodurch man sich aktuelle Aufgaben/Meetings als Fokus setzen kann. 

5. Habitify

Habitify ist eine App, die dir helfen kann, deine Gewohnheiten aufzubauen und zu verbessern. Mit dieser App kannst du Ziele setzen, deine Gewohnheiten verfolgen und deinen Fortschritt überwachen. Es gibt auch eine Möglichkeit, Erinnerungen einzurichten, damit du motiviert bleibst und deine Ziele erreichst. Habitify hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist einfach zu bedienen. Außerdem lassen sich hier auch Gewohnheiten mit Apple Health verknüpfen und somit automatisch Abhaken, falls man beispielsweise genügend Schlaf erhalten hat oder bereits meditiert wurde. Die App gibts als Abo und Lifetime-Version.

6. Athlytic

Athlytic ist eine App, die dich dabei unterstützt, deine Fitness-Ziele zu erreichen. Mit dieser App kannst du deine Workouts planen, deinen Fortschritt verfolgen und deine Trainingsziele erreichen. Es gibt auch eine Möglichkeit, deine Fortschritte zu teilen und dich mit anderen Athleten zu vernetzen. Athlytic hat eine schöne Benutzeroberfläche und ist einfach zu navigieren. Diese App gibt es leider nur als Abo. Ich nutze aber die Free Version, da ich hier nur auf den „Ready to Train“ Score achte.

7. Yazio

Yazio ist eine App, die dir dabei hilft, deine Ernährung im Auge zu behalten und deine Ziele zu erreichen. Mit dieser App kannst du deine Kalorienaufnahme verfolgen und deine Nährstoffzufuhr überwachen. Es gibt auch eine Möglichkeit, Mahlzeiten zu planen und Einkaufslisten zu erstellen. Yazio hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und bietet eine große Auswahl an Lebensmitteln zur Auswahl. Die App gibt es als Abo und Lifetime-Version (jedoch hohe Preise). Die Gratis-Version bietet aber sowieso schon die wichtigsten Features.

8. Things

Mit dieser App kannst du Aufgaben und Projekte erstellen. Es ist meiner Meinung nach die beste App für To-Do Listen. Es gibt auch eine Möglichkeit, Erinnerungen einzurichten, damit du nichts vergisst. Things hat eine einfache Benutzeroberfläche und ist leicht zu navigieren. Die App gibts als Einmalkauf für iPhone + Apple Watch, iPad und Mac. (Immer jeweils als Appkauf)

Insgesamt bieten diese neun iOS-Apps eine großartige Möglichkeit, produktiver zu sein, deine Ziele zu erreichen und dein Leben besser zu organisieren. Ob es um Gesundheit, Fitness, Produktivität oder einfach nur um eine bessere Organisation geht, es gibt eine App, die dir helfen kann. Probier sie aus und finde heraus, welche App am besten zu dir passt!

Mir haben die Apps auf jeden Fall die letzten Monate stark geholfen, mein Leben effizienter zu gestalten und Routinen einzuführen.