Windows 11 – Die Zukunft von Microsoft

Microsoft hat am 24.06.21 sein neues Betriebssystem vorgestellt. Einige Tage vorher hab es jedoch schon Leaks mit der offiziellen iso-Datei zum neuen Windows 11.

Das interessante ist, dass Windows 10 eigentlich das letzte Betriebssystem sein sollte und nur noch Updates ohne neue Versionsnummer bekommen sollte. Es war jedoch auch ein Supportende für Windows 10 angekündigt. Das wäre das Jahr 2025. Ich vermute, dass Microsoft sich nun voll auf Windows 11 konzentriert und für Windows 10 nur noch Bug-Fix und Sicherheitsupdates liefern wird.

Ich selbst konnte an eines dieser iso-Dateien gelangen und auf meinem Server in einer VM ausführen.

Windows 11 – Startbildschirm

Windows 11 lässt sich in der aktuellen Entwicklerversion mit allen Keys ab Windows 7 aktivieren, genauso wie Windows 10. Voraussichtlich wird es für Windows 11 deshalb ein kostenfreies Update von Windows 7 oder neuer geben.

Im nächsten Bild kann man das neue Startmenü von Windows 11 sehen. Das Dock unten mittig erinnert mich stark an macOS.

Windows 11 – Startmenü

Es lässt sich außerdem erkennen, dass Microsoft alles etwas runder gestaltet. Wirklich neue Funktionen gibt es aktuell nicht, nur mehr Designänderungen. Es ist jedoch so, dass einige Einstellungen aus den Systemeinstellungen in die neuen Windows-Einstellungen übertragen wurden. Das wird meiner Meinung nach auch endlich mal Zeit, da zwei Systemeinstellungen nicht konsequent scheint, sondern einfach seit Jahren unfertig entwickelt.

Eine weitere wichtige Neuerung ist der Datei-Explorer. Dieser wurde deutlich überarbeitet. Übrigens wundern Sie sich nicht über die halbfertige Übersetzung, dies ist wie Eingangs erwähnt eine Entwicklerversion.

Windows 11 – Datei Explorer