Mein eigener Home-Server – Unraid

Hallo zusammen, seit einigen Tagen setze ich meinen langersehnten Wunsch um. Dies ist ein eigener Server, auf dem alles läuft. Vorher war es nämlich so, dass ich vier Raspberry PIs und zwei NAS/Clouds zuhause stehen hatte, welche ich durch einen Server ersetzen wollte, um eine saubere Lösung zu schaffen. Zusätzlich gibt es noch weitere Vorteile wie Docker Container und VMS.

Nun, fangen wir mal an…
Als erstes muss man sich einen Server (leistungsstarken PC) besorgen. In meinem Fall habe ich ein paar Jahre altes Modell auf eBay günstig ersteigern können. In diesen Computer habe ich dann später noch 8GB RAM erweitert, sodass ich am ende 16GB hatte, was man braucht, wenn man VMS wie Windows nutzen möchte. Zusätzlich habe ich meine Festplatten noch eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.

Nächster Schritt:
Wenn man den PC fertig gebaut hat, sollte alle Festplatten, die eingebaut sind, leer sein. Nun erstellt man einen Unraid Boot Stick. Ich konnte leider auf meinem Mac diesen Stick nicht erstellen, da das neue Apple Betriebssystem (Stand Mai 2021) nicht erstellen konnte. Also habe ich einen Windows PC genutzt. Das war auch schnell erledigt. Den Windows PC habe ich ab diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr benötigt.

Jetzt steckt man den Stick in den PC (am besten den schnellen Port wie USB 3) und startet den Computer. Da der PC noch nicht weiß, wovon der Booten soll, muss man zunächst ins Bios gehen. Wie das geht, ist bei jedem Computer anders, da sollte man bei seinem jeweiligen Modell nachschauen. Sobald man im Bios ist, muss man die Virtualisierung aktivieren. Außerdem wählt man den Stick als erstes Bootmedium aus und stellt die Bios-Zeit richtig ein.

So, jetzt speichert man alles und startet den Computer neu. Das dauert einige Minuten. Nun ist der Router gefragt. Hier sollte man die IP Adresse des Servers ausfindig machen und am besten gleich eine feste IP Adresse zuweisen.

Diese gibt man dann im Browser eines beliebigen Gerätes ein. Hier sollte man folgendes Fenster sehen:

Unraid UI Startseite

Sobald dieses Fenster erscheint ist einiges gemacht. Man hat jetzt eine 30 Tage Testlizenz. Die Basislizenz kostet ca. 60€ (Stand Mai 2021). Damit kann man sechs Festplatten einbinden, was für den Anfang reichen sollte. Für mich hat es sich nach einigen Tagen Testphase gelohnt, da dieses Betriebssystem einfach super ist.

Nun habe ich dir mal meine Installation erläutert. In zukünftigen Artikeln möchte ich genauerer Dinge zeigen, was man mit Unraid so machen kann.