Guten Tag,
Ich habe mir ein iPad Smart Folio Keyboard gekauft und möchte euch mal meine Erfahrungen bringen.
Es handelt sich nicht um das Apple Magic Keyboard mit Trackpad. Dieses brauche ich auf dem iPad nicht und es war mir viel zu teuer. 350€ aufwärts für ein Keyboard? Nein, dachte ich mir. Das ist ja der Preis vom normalen iPad.
Deswegen habe ich mich für das iPad Smart Folio Keyboard entschieden. Dieses ist zwar auch noch überteuert, jedoch bezahlbarer. Ich habe bei meinem iPad Air die LTE Version, weswegen ich das Gerät auch gut unterwegs nutze. Das heißt auch, dass mein MacBook öfter mal daheim bleibt. Nur wegen der Tastatur möchte ich nicht jedes mal ein Notebook mitnehmen müssen.
So, nun habe ich meinen Kaufgrund erklärt. Kommen wir zum eigentlich Produkt.
Pros
Das Tippgefühl ist meiner Meinung nach sehr angenehm. Es ist zwar nicht das MacBook-Feeling, jedoch kann sich die Tastatur echt sehen lassen.
Die Handhabung ist sehr gut gelöst. Einfach magnetisch ans iPad gehängt, dabei gleichzeitig noch mit dem Smart Connector auf der Rückseite verbunden. Nun muss man nur noch das iPad an die Tastatur klicken und schon ist sie einsatzbereit. Ohne nervige Bluetooth-Kopplung.
Der Akku der iPads wird meiner Meinung nach nicht negativ beeinflusst. Beim Schreiben verändert sich Akkuleistung genau wie ohne Tastatur.
Cons
Der Preis. Dieser ist mit 199€ klar zu hoch. Man kann es sich zwar schön reden, da die Tastatur auch gleichzeitig eine Hülle ist. Diese ist von Apple ja bekanntlich auch nicht besonders billig.