Apple AirTags

Die AirTags. Meiner Meinung nach das Produkt, welches auf Apples Events viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

In dem Bereich Dinge wiederfinden gibt es schon zahlreiche Lösungen wie von Vodafone mit Sim zur Ortung. Diese Kosten jedoch monatlich und die Batterie muss alle paar Tage aufgeladen werden.

Abhilfe soll Apples neues Produkt AirTag schaffen. Diese gibt es für 35€ (119€ im Viererpack) seit gestern zu Kaufen. Sie funktionieren wie die Ortung von iPhones, iPads, MacBooks und Apple Watches. Fremde Apple Geräte in der Nähe geben anonym den Standort frei. Quasi ein Apple Ortungsnetz. Der Vorteil, es braucht kein Mobilfunk, somit keine monatlichen Kosten und durch Bluetooth LE muss die Batterie nur einmal pro Jahr ausgetauscht werden. Ja, es ist kein Akku verbaut, sondern eine Knopfbatterie. Diese kann man jedoch selbst austauschen.

Ich habe mir gleich das Viererpack mit meiner Freundin zusammen gekauft für ihren Geldbeutel, die Schlüssel und mehr.

Zusätzlich ist noch ein Ultraweitband-Chip eingebaut, der auch schon ab dem iPhone 11 verbaut wurde. Dieser erlaubt mit iPhones ab der 11er Serie noch genauere Suche mit Richtungsanzeige und genaue Meterangabe.

Die Einrichtung soll einfach wie bei den AirPods durch neben das iPhone legen und Verbinden klicken geschehen. Apple typisch einfach.

Zubehör soll es zukünftig auch von Apple und Drittanbietern geben. Außerdem sind die AirTags wassergeschützt.

Als sei das nicht genug, kann man noch Initialen oder Emojis auf die Teile gravieren lassen.

Nun ja, mich haben die Teile überzeugt und ich werde gleich einen an meinen eScooter und Schlüsselbund montieren, wenn Sie ankommen. Für den Geldbeutel brauche ich keinen, denn ich habe ja Apple Pay und mein iPhone ist bereits im Find My Netzwerk.